Success Story Wiener Konzerthaus

Success Story Wiener Konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus ist eines der bedeutendsten Konzerthäuser Europas und prägt das Musikleben in Wien entscheidend. Allein in der letzten Saison ließen sich rund 600.000 Menschen für den Besuch von mehr als 900 Veranstaltungen im Konzerthaus begeistern.

„Den größten Nutzen sehen wir in der Möglichkeit des zeit-, personen- und ortsunabhängigen Zugriffes auf die Lohnverrechnung!“

Im Jahre 2002 stand das Wiener Konzerthaus vor der Entscheidung, welcher neuer Personalverrechnungs-Softwareanbieter mit Rechenzentrums- und Datenbankanbindung herangezogen werden soll. Die Entscheidung fiel auf die Lösung „LHR Lohn“. Was die speziellen Anforderungen waren und welche zusätzlichen Vorteile geschaffen wurden, erzählt der heutige Lohn & HR Kunde.

Den vollständigen Projektbericht finden Sie hier.

Bild Konzerthaus © Rupert Steiner

Success Story Wiener Konzerthaus

Success StorySuccess Story

Wiener Konzerthaus

„Den größten Nutzen sehen wir in der Möglichkeit des zeit-, personen- und ortsunabhängigen Zugriffes auf die Lohnverrechnung!“

Walter Nieder,
Personalabteilung

Standort:

Wien

Branche:

Unterhaltung, Musik

Unternehmensgröße:

über 250 Mitarbeiter

Software:

LHR Lohn

Das Wiener Konzerthaus ist eines der bedeutendsten Konzerthäuser Europas und prägt das Musikleben in Wien entscheidend. Die Programmvielfalt reicht von Symphoniekonzerten über Welt- und Kammermusik, Jazz, Stummfilmen und Lesungen mit Live-Musik bis hin zu Popkonzerten. In den vier Konzertsälen stehen täglich die internationalen Größen der Musik auf der Bühne – von Lang Lang über Diana Krall über Jonas Kaufmann bis hin zu Zaz. Allein in der letzten Saison ließen sich rund 600.000 Menschen für diese Veranstaltungen begeistern. Höchste künstlerische Qualität, Perfektion bis ins Detail gepaart mit Innovation zeichnen das Wiener Konzerthaus aus.

Im Jahre 2002 strebte das Wiener Konzerthaus an, einen neuen Anbieter für die Personalverrechnungs-Software zu finden. Gesucht wurde nach einer Softwarelösung mit Rechenzentrums- und Datenbankanbindung, um die Lohnverrechnung personen-, zeit- und ortsunabhängig durchführen zu können. Zudem muss die Anpassung an gesetzliche Rahmenbedingungen pünktlich gewährleistet sein, um die Abrechnungen immer fristgerecht und korrekt durchführen zu können. Ein kompetentes, verlässliches Serviceteam als Background zu haben, das bei Fragen stets zur Verfügung steht, galt als höchste Priorität. Der zukünftige Softwareanbieter soll zusätzlich die Möglichkeit bieten, sämtliche Daten in Form von Auswertungen zur Verfügung zu stellen.

Warum die Entscheidung schlussendlich auf die Lohn & HR gefallen ist, war klar: Es wurden nicht nur die gestellten Anforderungen abgedeckt, sondern noch zusätzlicher Nutzen geschaffen. Abgesehen vom einfachen Handling der Software, welches ein effizientes Arbeiten ermöglicht, stellt das Mitarbeiter SelfService ein großartiges Feature dar. Hiermit können die Dienstnehmer ihre Gehaltszettel im eigenen online Portal abrufen. Die Gehaltszettel können so jederzeit über mobile Endgeräte abgerufen bzw. zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Personalabteilung hochgeladen werden – die händische Verteilung und der Druck fallen somit weg. Webinare, die von der Lohn & HR GmbH veranstaltet werden und die Aussendung von Infoschreiben, helfen dabei, „up to date“ zu bleiben.

In Zukunft ist angedacht „LHR People Analytics“ hinzuzunehmen, um noch aussagekräftigere Analysen erstellen zu können. Hiermit können Daten noch besser und individueller ausgewertet und anhand von Live-Diagrammen, Berichten oder Statistiken übersichtlich ausgegeben werden.

Ausgangssituation:

Ursprünglich gab es eine Lohnverrechnungssoftware als Inhouse-Lösung, welche von einer Mitarbeiterin zur Durchführung der Personalverrechnung verwendet wurde.

Lösung:

Statt der bisher eingesetzten Inhouse-Lösung, entschied sich das Wiener Konzerthaus für die Software „LHR Lohn“.

Vorteile:

  • Auslagerung des Updateprozesses und der Wartung von Datenbankservern
  • Zeit-, personen- und ortsunabhängiger Zugriff auf die Lohnverrechnung
  • Effizientes Arbeiten durch einfache Bedienung der Software
  • Kompetente Beratung und Hilfestellung durch das LHR-Serviceteam
  • Online-Verfügbarkeit der Gehaltszettel im Mitarbeiter SelfService
Zukunft:

Das Auswertungs-Tool „LHR People Analytics“ könnte künftig zum Einsatz kommen.
.

Back to top
Kontakt