Ihre Lohnverrechnung in Österreich
Unser Outsourcing-Service für Ihre Lohnverrechnung
Quälen Sie sich noch mit komplexen und zeitaufwendigen Themen der Personalverrechnung? Sparen Sie Zeit und Nerven, indem Sie Ihre Lohnverrechnung an unsere Experten auslagern. Unsere zertifizierten Lohnverrechner sind stets auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und reagieren schnell auf gesetzliche und betriebliche Änderungen.
Vertrauen Sie auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich Personalverrechnung und Payroll Service. So können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Spezialthemen
- Kollektivverträge
- Betriebsvereinbarungen
- Individualvereinbarungen
Effizienzsteigerung
- Abrechnungen und Auszahlungen
- Pflege abrechnungsrelevanter Daten
- Überprüfung auf Übereinstimmung mit Ihren Vereinbarungen
Meldung an Dritte
- ELDA
- BUAK
- Krankenkassen
Bequem
- Gehaltszettel per Mail automatisch zuteilen
- Oder via Mitarbeiter-SelfService
- Keine händische Verteilung mehr
Ihre Gehaltsabrechnung
Verlässlich in guten Händen
Individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen: Ob Kollektivverträge, Betriebsvereinbarungen oder Individualvereinbarungen – wir passen uns flexibel an Ihre Bedürfnisse an und implementieren Änderungen zuverlässig.
Schnelle Reaktion auf Gesetzesänderungen: Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die österreichische Gesetzeslage und gewährleisten eine korrekte Lohnabrechnung für Ihre Mitarbeiter.
Ihre Vorteile:
- Übernahme der Lohnverrechnung
- Kontrolle und Verantwortung liegt bei uns
- Vornahme der Meldungen an Dritte
- Persönlicher Ansprechpartner
- Berücksichtigung der Gesetzeslage
- Volle monatliche Kostentransparenz
- Erhalt vom Leserecht zur Einsicht
- Zugriff auf diverse Auswertungen
Unsere monatliche Dienstleistungen
im Überblick
- Annahme der vom Auftraggeber gelieferten Daten und Belege gemäß vereinbartem Jahreszeitplan, 5 Arbeitstage vor der Abrechnung.
- Sortierung und Prüfung der Eingabebelege
- Durchführung der Datenprüfung bzgl. Kollektivverträge und Betriebsvereinbarung/weiterer Vereinbarungen, die durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden
- Klärung unklarer/unvollständiger Belege mit dem Ansprechpartner beim Auftraggeber
- Einspielung der vom Auftraggeber angelieferten Importdateien und abrechnungsrelevanten Daten in das Abrechnungssystem
- Eingabe der abrechnungsrelevanten Daten wie Mitarbeiterstammdaten, Lohn- und Gehaltsdaten und Abwesenheitsdaten mit max. 3 variablen Datensätzen pro Mitarbeiter
- Bearbeitung von Ausfallszeiten (Krankengeld, Mutterschutz)
- Individuelle Be- bzw. Abzüge der Arbeitnehmer
- Eintritt: Stammdaten komplett KV, Einstufung, offene Lohnarten erfassen
- Austritt: Beratung Kündigungsfristen, Kündigungszeitpunkt, Bestimmung der Ansprüche auf Grund des Austrittsgrundes, Berechnung Sonderzahlungen/gesetzliche Abfertigung/Urlaubsersatzleistung
- Datenaustausch ELDA & BUAK: Versichertenmeldung täglich (Eintritt, Austritt), Lohnzettel Finanz monatlich (bei Austritt)
- Bearbeitung von Aushilfen/Eintritten/Austritten inkl. der Übersendung der Austrittspapiere für den Arbeitnehmer (letzte Personalabrechnung, evtl. Arbeitsbescheinigung, Lohnkonto, Lohnzettel Finanz, monatliche Beitragsgrundlagenmeldungen). Das Volumen beträgt 5% auf Basis der aktuellen monatlichen Abrechnungsfälle. Sollte das Volumen überschritten werden, wird LHR ein separates Angebot erstellen.
- Wartung Kollektivverträge/Vorrückung der Dienstnehmer
- Durchführung einer Testabrechnung vor dem Echtabrechnungslauf
- Überprüfung der Testabrechnung durch LHR
- Durchführung des monatlichen Echtabrechnungslaufs zum vereinbarten Termin gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts.
- Abwicklung des Echtabrechnungslaufs inkl. Ermittlung und Einbehaltung der zu zahlenden Abgaben für Lohnsteuer sowie die Beiträge für die Sozialversicherungsträger
- Erstellung von auftraggeberbedingten Aufrollungen, z.B. durch rückwirkend veranlasste Sonderzahlungen, bei verspäteter Meldung neuer Mitarbeiter (ab 2 Tage vor Abrechnungslauf), etc. bis zu max. 25% aller Arbeitnehmer. Sollte die Anzahl der Aufrollungen 25% überschreiten, wird LHR 100% des Abrechnungspreises für jede weitere Aufrollungen in Rechnung stellen.
- Lieferung der zahlungsrelevanten Unterlagen nach dem Abrechnungslauf und vorangegangener Prüfung an eine zentrale Stelle beim Auftraggeber. Bei Versand per E-Mail erfolgt eine verschlüsselte Übermittlung der Daten auf Basis des von LHR genutzten Verschlüsselungssystems (ZIP-Datei mit Passwort).
- Bereitstellung folgender Zahlungsträger:
- Löhne und Gehälter
- Exekutionen
- Sozialversicherung
- Finanzamt
- Gemeinden
- Gewerkschaft
- Diverse Empfänger (Betriebsrat, freiwillige Versicherungen, …)
- Datenaustausch ELDA:
- Übermittlung aller im Echtabrechnungslauf erstellten monatlichen Beitragsgrundlagenmeldungen.
- Versichertenmeldung fallweise Beschäftigte
- Arbeits- und Entgeltbestätigung für Krankengeld
- Arbeits- und Entgeltbestätigung für Wochengeld
- AUVA-Erklärung (Antrag auf Zuschuss zur Entgeltfortzahlung)
- Übermittlung Schwerarbeitsmeldungen (1x jährlich)
- Übermittlung Lohnzettel Finanz (1x jährlich)
- Kommunalsteuerjahreserklärung (1x jährlich)
- Gewerkschaftsliste und Datenträger Datenträger Pensionskassen
- Datenaustausch BUAK
- Übermittlung der Beschäftigungsstände
- Übermittlung von Änderungsmeldungen
- Übermittlung von Austrittsmeldungen
- Der Automatisierungsgrad des Datenaustausches BUAK ist vergleichbar mit dem bereits bekannten Datenaustausch ELDA
- Bereitstellung folgender Unterlagen:
- Abrechnungszettel/Kontoauszug, Abgabenlisten für Finanzamt, Krankenkassen, Gemeinden, U-Bahn, Gewerkschaft, Betriebsratsumlage
- An-/Ab-/Änderungsmeldung, monatliche Beitragsgrundlagenmeldungen an die Krankenkassen
- Lohnzettel Finanz (Austritte)
- Meldungen für geringfügig Beschäftigte
- Überweisungslisten und Auszahlungslisten
- Bereitstellung folgender Standardlisten:
- Dienstgeberliste
- Abgerechnete Lohnarten
- Variable Lohnartenliste
- Arbeitsbescheinigung
- Lohnkonto (bei Austritt bzw. am Jahresende für alle Dienstnehmer)
- Betriebslohnkonto
- Buchungsbelege (nach Belegnummern, Kostenstellen oder Dienstnehmergruppen)
- Die gespeicherten Stammdaten und Abrechnungsergebnisse werden bei aufrechtem Vertragsverhältnis gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen über einen Zeitraum von 7 Jahren in unserer Datenbank verfügbar gehalten.
- Einspielen Jahresupdate (neue Gesetzesdaten und Höchstbemessungen Sozialversicherung)
- Freibetragsbescheide für neues Kalenderjahr sammeln und Datenänderungen ins System einpflegen
- Rückstellungen von Abfertigungen, Jubiläen und Urlaubsständen
- Jahreswechsel in Software durchführen
Spezialthemen sind für uns Alltag
Eine gezielte Bedarfsanalyse ist der erste Schritt, um gemeinsam die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Nico Rettensteiner, Sales Consulting
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