Success Story Conrad Electronic GmbH & Co KG

Success StorySuccess Story

Conrad Electronic GmbH & Co KG

„Die strategische Ausrichtung zur Optimierung unserer Personalprozesse ist geglückt.“

Herr Rainhard Hackl
Kaufmännische Leitung

Hauptniederlassung:

Wels

Branche:

Technik und Elektronik

Unternehmensgröße:

ca. 400 Mitarbeiter

Conrad Electronic ist das größte Spezial-Versandhaus für Technik & Elektronik in Europa. Wesentlich für den Erfolg in Österreich sind unsere kompetenten und engagierten 400 Mitarbeiter/innen. Eine effiziente Administration unserer Belegschaft in den Filialen und der Zentrale, aber auch die Herausforderung die wertschöpfenden Prozesse im Personalbereich zu optimieren ist eine Aufgabe, die der Unterstützung von kompetenten und erfahrenen Partnern bedarf.

Mit dem mittelständischen Unternehmen Lohn & HR verbindet uns eine über 10-jährige konstruktive Partnerschaft. Unsere hohen Ansprüche hinsichtlich der Personaladministration und des strategischen Personalmanagements werden durch das breite Angebotsspektrum von Lohn & HR professionell und kompetent abgedeckt.

Für die Personalverrechnung haben wir im Jahr 2000 eine Rechenzentrumslösung gewählt. Die durch Lohn & HR entwickelte Abrechnungssoftware ermöglicht durch den stabilen und flexiblen Funktionsumfang neben der reibungslosen Abdeckung des bestehenden Bedarfes auch den Rahmen, zukünftige Anforderungen zu bewältigen. Aufgrund der positiven Erfahrungen und hinsichtlich einer strategischen Ausrichtung unseres Controllings werden wir demnächst das Budgetierungsmodul von Lohn & HR implementieren.

Durch die Erweiterung des Angebotsspektrums von Lohn & HR mit der Mitarbeitermanagementlösung von Haufe sind nun auch alle Optionen offen, die strategischen und wertschöpfenden Mitarbeiterprozesse zielgerichtet und zukunftsorientiert gestalten zu können.
Mit der webbasierten und userfreundlichen Software konnte schon nach kurzer Einführungszeit die Personalersterfassung in Verbindung mit der Personalverrechnung prozessmäßig optimiert werden. Notwendige Daten und Unterlagen, die in den Filialen eingepflegt werden, können in der Zentrale aktuell abgerufen und weiterverarbeitet werden. Ein einfaches Dokumentenablagesystem hält die wichtigen Informationen direkt beim Mitarbeiter, womit diese von den Berechtigten jederzeit aktuell einzusehen sind.
Mit den Modulen Seminarverwaltung und Veranstaltungsmanagement können in Zukunft die aufgrund von Entwicklungsgesprächen eruierten Ausbildungs- und Potentiallücken systematisch geschlossen werden.

Für den Personalbereich haben wir mit Lohn & HR den richtigen Partner für unseren Software- und Dienstleistungsbedarf gefunden.

Ausgangssituation:

Die Einführung einer Personalverrechnungslösung mit Zeiterfassung für die Zentrale mit anfangs 40 Mitarbeitern im Jahre 2000. In der Folge die Einbindung des wachsenden Filialnetzes für Österreich.

Lösung:

Eine Rechenzentrumslösung mit Personalverrechnungssoftware von Lohn & HR, wobei schon Erfahrungswerte bzw. bestehende Schnittstellen zur Zeiterfassung vorhanden waren.

Vorteile:

  • Schnelle und unkomplizierte Einführung
  • Lösungs- und Erfahrungswerte aus einer Hand
  • Flexible Erweiterungsmöglichkeit durch stabile Datenbasis und entsprechende Softwarevoraussetzungen
Zukunft:

Einführung des Budgetierungsmoduls von Lohn & HR. Einführung der Mitarbeitermanagement-Lösung von Haufe durch Lohn und HR für Mitarbeitermanagement, Entwicklungsgespräche und Seminarverwaltung.

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