Success Story eurofunk KAPPACHER GmbH

Success StorySuccess Story

eurofunk KAPPACHER GmbH

Andrea Klambauer
Leitung Personal

Hannes Gruber
Projektleitung

„Für uns bedeutet Haufe weniger administrativen Aufwand, mehr Übersicht und eine zeitgemäße, individuell anpassbare Lösung für den Bewerbungsprozess. Somit bleibt mehr Zeit für Bewerber/-innen und wichtige strategische Themen.“

Standorte:

Zentrale in St. Johann im Pongau
Niederlassungen (A) in Wien, Salzburg, Linz und Hagenberg
Niederlassungen (D) in Berlin, Pforzheim und Ainring
Servicestützpunkte (D) in Aschaffenburg und Siegen
Niederlassungen in den Niederlanden und im Oman

Branche:

IT, Telekommunikation

Unternehmensgröße:

ca. 500 Mitarbeiter

Das Familienunternehmen wurde im Jahre 1969 von Hans R. Kappacher gegründet und beschäftigt mittlerweile über 500 Mitarbeiter/-innen in der Firmenzentrale in St. Johann im Pongau (Salzburg) und in mehreren Niederlassungen in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und im Oman, die als Kunden- und Service-Stützpunkte dienen.

eurofunk KAPPACHER steht seinen Kunden in folgenden Geschäftsbereichen mit den jeweiligen Spezialisten-Teams als kompetenter und leistungsfähiger Partner zur Seite:

  • Integrierte Leitstellentechnik
  • Telekommunikationssysteme mit entsprechenden Speziallösungen
  • Hard- und Software-Entwicklung (individuell realisierbar)
  • Funksysteme
  • Allgemeine Elektronik wie Anlagenbau, Speicherprogrammierbare Steuerungen, Audio-Visuelle Ausstattungen, SAT-Anlagen und Sicherheitselektronik

Mit dem steigenden Erfolg wuchsen auch die Anforderungen im Bereich Personal und hier vor allem im Bereich Bewerbermanagement. Zu viele verschiedene Tools bedeuteten doppelte Arbeitsschritte, Unübersichtlichkeit und einen hohen administrativen Aufwand.
Eine Analyse des Bewerbungsprozesses bestätigte die Notwendigkeit einer adäquaten Software-Lösung.

Die zentralen Anforderungen an die Software:

  • Benutzerfreundlichkeit für Bewerber/- und Mitarbeiter/-innen
  • Übersichtlichkeit der Bedieneroberfläche
  • Ganzheitliche Lösung – ein Tool

Aufgrund der positiven Referenzen wurde die Lohn & HR GmbH als Partner für dieses Projekt ausgewählt.
Im Vorfeld wurden die Funktionalitäten des Haufe Bewerbermanagements durch die Verwendung einer Testversion erprobt und konnten auf ganzer Linie überzeugen.

Die Firma Lohn & HR bietet mit der Software-Lösung der Firma Haufe ein professionelles Tool für die Abwicklung des gesamten Bewerbungsprozesses – von der Stellenausschreibung bis hin zur Besetzung – an. Der administrative Aufwand bei der Rekrutierung von Mitarbeiter/-innen wird mit dem Haufe Bewerbermanagement massiv reduziert. Somit bleibt mehr Zeit für Bewerber/-innen und wichtige strategische Themen im Personalbereich.

Für den Bereich Human Resources haben wir mit der Lohn & HR GmbH den richtigen Partner gefunden.

Ausgangssituation:

Aufgrund des stetig wachsenden Personalstandes und den damit einhergehenden administrativen Anforderungen, wurde im Jahr 2011 eine userfreundliche Software für das Bewerbermanagement gesucht.

Lösung:

Die Firma eurofunk KAPPACHER hat sich für das Haufe Bewerbermanagement entschieden, dass durch die Lohn & HR vertrieben wird.

Vorteile:

  • Schnelle und unkomplizierte Einführung durch umfassende Betreuung
  • Papierloser Bewerbungsprozess
  • Einfacher Austausch mit Linienvorgesetzten
  • Transparentes Auswahlverfahren
  • Förderung der Interaktion zwischen Unternehmen und Bewerber/-innen
  • Zeitersparnis durch Beschleunigung der Prozesse
  • Leichte Handhabung und benutzerfreundliche Bedieneroberfläche, sowohl für Vorgesetzte, Mitarbeiter und Bewerber
Zukunft:

Nach der erfolgreichen Einführung des Bewerbermanagements ist in Zusammenarbeit mit der Lohn & HR GmbH für das Jahr 2012 die Einführung des Haufe Mitarbeitermanagements geplant. Der Startschuss für dieses Projekt fiel bereits mit der Einführung des 1. Moduls „Veranstaltungen“ im Mai 2012.

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