Success Story Schauersberg Immobilien GmbH

Success StorySuccess Story

Schauersberg Immobilien GmbH

Mag. W. Schmiedhofer
Geschäftsführer

Angelika Hösele
Personalverrechnung

„Für uns war die vollständige Integration der Zeiterfassung in die Personalverrechnung ausschlaggebend.“

Standort:

Graz

Branche:

Immobilien

Unternehmensgröße:

ca. 45 Angestellte und
200 HausbetreuerInnen
/-reinigerInnen

Software:

LHR Lohn und LHR Zeit inklusive SelfService im Rechenzentrum

Seit Oktober 1985 ist die Firma Schauersberg Immobilien im steirischen Immobiliensektor aktiv und hat dort dank qualitativer Arbeit einen erstklassigen Ruf zu verzeichnen. Schauersberg Immobilien ist eine Tochtergesellschaft der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG und vermittelt seinen Kunden damit zusätzlich Sicherheit.

Durch fachlich ausgebildete Mitarbeiter in den Bereichen

  • Verwaltung von Immobilien,
  • Sanierung und Umbau,
  • Bewertung und Facility Management sowie
  • Verkauf

nimmt das Unternehmen eine führende Rolle in der Immobilienbranche ein.

Neben den HausbesorgerInnen und HausreinigerInnen, welche bereits im eigenen Hause abgerechnet wurden, entschied sich das Unternehmen nun auch dafür, die Abrechnung der Angestellten intern abzuwickeln. Dies erfolgte zuvor durch den Steuerberater. Im Zuge dessen wurde beschlossen, eine neue Lohnverrechnungssoftware einzuführen.

Daraufhin wurde nach einem passenden Partner gesucht, welcher nicht nur Lösungen für die Lohnverrechnung, sondern auch für die Zeiterfassung anbietet. Diese Kombination war dem Team sehr wichtig, um die Datenpflege so einfach als möglich gestalten zu können. Damit schafft sich das Unternehmen einen einmaligen Mehrwert: Die Integration der Zeiterfassung in die Personalverrechnung bringt eine Zeit- und somit Kostenersparnis mit sich, da die doppelte Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten entfällt. Abwesenheiten und Stundenauszahlungen beispielsweise werden automatisch in die Lohnverrechnung übertragen.

Auch der Betrieb der Software in einem externen Rechenzentrum stellt für das Unternehmen einen großen Nutzen dar: Bei einem möglichen Ausfall von unternehmenseigenen Mitarbeitern kann die Lohnverrechnung kurzfristig an das LHR-Team ausgelagert werden, sodass es zu keinen Verzögerungen kommt. Auch die Wartung der Hardware sowie das Einspielen von Updates werden vom Rechenzentrum übernommen.

Für die Zeiterfassung war es wichtig, Buchungen über mobile Geräte durchführen zu können, da es einige Außendienstmitarbeiter gibt. Als weitere Voraussetzungen wurden eine übersichtliche Urlaubsverwaltung, das Erfassen von Daten an externen Standorten sowie eine An- und Abwesenheitsübersicht der Mitarbeiter für den Empfang festgelegt. Diese und weitere Kriterien konnten von der Lohn & HR erfüllt werden.

Die Mitarbeiter von Schauersberg Immobilien schätzen den SelfService-Bereich, in dem Lohnzettel und weitere Dokumente jederzeit online abgefragt und aus-gedruckt werden können. Auch Urlaubstage und Zeitsalden sind jederzeit aktuell einsehbar und helfen bei der Termin- und Urlaubsplanung.

Für die Zukunft sind weitere Projekte angedacht. Im Jahr 2016 sollen das Modul LHR Budget sowie die Arbeitsmittelverwaltung eingeführt werden. Ein weiterer großer Schritt wird es sein, auch die 200 HausbesorgerInnen und HausreinigerInnen mit LHR Lohn abzurechnen.

Ausgangssituation:

Die Angestellten der Firma Schauersberg Immobilien wurden extern beim Steuerberater abgerechnet. HausbetreuerInnen und –reinigerInnen hingegen wurden bereits intern abgerechnet.

Lösung:

LHR Lohn und LHR Zeit inklusive SelfService im Rechenzentrum

Vorteile:

  • Nutzung der Software im Rechenzentrum: immer und überall Zugriff auf aktuelle Daten
  • Zeiterfassung via Terminalbuchung, App, SelfService oder Zeitmodul orts- und zeitunabhängig möglich
  • Vollständige Integration der Zeiterfassung in die Personalverrechnung
  • SelfService für Mitarbeiter: Zeiterfassung und -verwaltung sowie Abfrage von personenspezifischen Dokumenten online möglich
Zukunft:
  • LHR Lohn auch für HausbesorgerIn-nen/-reinigerInnen
  • LHR Budget
  • Arbeitsmittelverwaltung
Back to top
Kontakt